Tridion startet neues Partnerprogramm

Der holländische Content-Management-Spezialist Tridion setzt auf eine neue Vertriebsstrategie und will vertikale Märkte mit Hilfe von Resellern erschließen.


March 09, 2004
URL:http://www.drdobbs.com/tridion-startet-neues-partnerprogramm/184419594

Mit der neuen Vertriebsstrategie will Tridion vor allem vertikale Märkte, wie das Bildungs- Gesundheits- oder Finanzwesen, gezielt ansprechen. Das Partnerprogramm soll dem Hersteller helfen, den Channelumsatz bis Ende des Jahres auf 50 Prozent anzuheben.

Die Reseller sind in zwei Gruppen unterteilt: Premium- und Basis-Reseller. Beide können zu einem ermäßigten Preis auf die gesamte Tridion Produktpalette zugreifen und zusätzlich Trainings, Professional Services, das Partner-Extranet sowie das Pan-Europäische Vertriebsnetz nutzen.

"Unsere Produkte sollen Teil einer kompletten Lösung sein und nicht nur eine alleinstehende Antwort auf ein technisches Problem", erklärt Gilles Albaredes, COO bei Tridion. "Es sind die Reseller, die um die Komplexität des Marktes wissen. Sie können Tridion in übergreifende Lösungen integrieren - besonders in Nischenmärkten."

Durch neue Vorschriften und Gesetze muss beispielsweise die Finanzbranche verstärkt Dokumenten-, Content- und Records Management Systeme einsetzen. Tridion kann nicht all diese speziellen Anfragen beantworten, besonders wenn es sich um sehr komplexe, marktspezifische Anforderungen handelt. Genau hier sollen die Reseller mit ihrem Markt-Know-how einsetzen.

Großkunden will Tridion allerdings weiterhin direkt adressieren. Mit der neuen Vertriebsstrategie möchte der Hersteller das Volumen des Absatzes weiter erhöhen. Business Leads werden von Tridion auch an Reseller weitergeleitet. "Wir möchten nicht am Preiskampf der VARs im Markt teilnehmen", erklärt Gilles Albaredes. "Deswegen wählen wir unsere Partner sorgfältig aus, um unseren Kunden einen maximalen Mehrwert bieten zu können."

http://www.tridion.de

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