Cyberkriminelle konkurrieren mit Unternehmen um Fachleute

Nach dem aktuellen Underground Economy Report des Sicherheitssoftware-Anbieters Symantec müssen sich Unternehmen darauf einrichten, zukünftig um die raren qualifizierten Spezialisten mit Organisationen von Cyberkriminellen zu konkurrieren.


November 24, 2008
URL:http://www.drdobbs.com/cyberkriminelle-konkurrieren-mit-unterne/212200081

Entwickler von Schadcode, Website-Infizierer, Spezialisten für das Ausfindigmachen und Ausbeuten von Sicherheitslücken, Verkäufer zur Handelsabwicklung, professionelle Betrüger und professionell wirkende Tarnunternehmer – im Reich der Cyber-Kriminellen hat sich mittlerweile ein florierender Underground-Arbeitsmarkt entwickelt, dessen Strukturen denen der legalen Wirtschaft gleichen. Ob Outsourcing oder Personalrecruiting durch Dritte – die Kriminellen im Web bedient sich bewährter professioneller Mittel und Methoden, um an die rare Ware Personal zu kommen. Zu diesem Schluss kommt Symantec in seinem aktuellen Underground Economy Report.

Von der Wirtschaftskrise unberührt wächst, so die Studie, der Markt im Zwielicht munter weiter. Zur Werbung werden häufig anonyme Online-Communities benutzt. Dort annoncieren die Cyber-Betrüger mittlerweile mit bunt gestalteten Anzeigen ihre heiße Ware oder suchen neue Mitarbeiter. Ge- und verkauft wird, so Symantec, nahezu alles: Kreditkarteninformationen, die Zugangsdaten zu Bankkonten, E-Mail-Accounts und raubkopierte Software für Computerspiele. Das Volumen des kriminellen Gütermarktes: rund 200 Millionen Euro. Die angebotenen Kreditkarten sollen insgesamt 3,4 Milliarden Euro wert sein. Das klingt gewaltig, entspricht aber andererseits nur 0,5 Prozent des in Amerika jüngst geschnürten Banken-Rettungspakets.

Terms of Service | Privacy Statement | Copyright © 2024 UBM Tech, All rights reserved.