|
Für die Zukunft des Computerhandels sieht Graf schwarz: »Wir bedienen zu rund 80 Prozent Privatkunden. Vor allem die jungen Konsumenten orientieren sich nur noch am Preis Beratung spielt da kaum noch eine Rolle«. Und die billigsten Preise gibt es im Internet. »Der Online-Handel, und nicht etwa der Retail, ist der größte Feind des Einzelhandels«, konstatiert Graf. Mit den aberwitzigen Preisen der Online-Vermarkter könne man nicht mithalten. Wie es weitergehen soll, weiss der Seemüller-Chef noch nicht. Die Online-Konkurrenz bekommt auch der Verkäufer des Allnet Outlet Store zu spüren. Dass die Online-Vermarkter häufig auf unseriöse Angebote setzen beispielsweise werde defekte- und B-Ware nicht gekennzeichnet sei vielen Kunden egal, erklärt Gert Weigand von Allnet Outlet Store. »Die Kunden erfragen online Preise und konfrontieren uns dann mit diesen unseriösen Angeboten, die weit unter unseren Preisen liegen. Aufgrund des starken Preisverfalls konstatiert auch Weigand einen drastischen Umsatz-Rückgang von rund 20 Prozent. Die Fluktuation unter den Ladenhändlern in der Schillerstraße ist für Weigand eine selbstverständliche Tatsache: »Die Schwachen sterben, die Starken überleben«. Survival of the fittest
Auf 20 Prozent beziffert auch Peter Schragmann, Geschäftsführer von Net Service 2000, den Umsatzrückgang in diesem Jahr. »Schuld daran ist der rapide Preisverfall. Es hat sich aber auch das Einkaufsverhalten der Konsumenten verändert, der Online-Handel nimmt immer weiter zu«, klagt Schragmann. Trotzdem ist sein Geschäft während der Mittagszeit gut frequentiert. Viele Kunden besuchen den Laden in der Schillerstrasse 17 nach einem schnellen Mittagessen in einem der benachbarten Döner-Imbisse und erkundigen sich nach Speicherprodukten. Preisbewusste Einkäufer informiert Schragmann über günstige Gebrauchtware. Von einem Sommerloch spricht auch D. Bot von GAL Netzwerke. PCs liefen nicht gut, »da wird gespart«, dafür seien aber Wasserkühlungen und weitere Modding-Produkte ein Renner. Die Firma assembliert PCs zwar auch für Geschäftskunden, bedient aber überwiegend Privatkunden, die sich mit IT gut auskennen. Auch für IT-Profi Bot sind die Retailer nicht die Hauptkonkurrenten: »Wir sind günstiger als die Media Märkte. Mit den Angeboten der Online-Händler, beispielsweise auf Ebay, können wir aber nicht mithalten.« Den kompletten Bericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe CRN 28, die heute erscheint.