Dr. Dobb's is part of the Informa Tech Division of Informa PLC

This site is operated by a business or businesses owned by Informa PLC and all copyright resides with them. Informa PLC's registered office is 5 Howick Place, London SW1P 1WG. Registered in England and Wales. Number 8860726.


Channels ▼
RSS

Storage: SAN sichert Pflegedaten


Knapp drei Monate Vorbereitungszeit blieb den Spezialisten von Arxes NCC, um die IT-Infrastruktur der »Zentren für Senioren und Behinderte der Stadt Köln« (kurz SBK) für ein neues SAP-System fit zu machen. »Wir mussten eine leistungsfähige, skalierbare und ausfallsichere Infrastruktur implementieren«, erklärt Achim Fortak, Key Account Manager bei Arxes. Der Projektleiter vertraute dabei auf geclusterte Proliant-Server und ein Fibre-Channel-SAN von Hewlett-Packard.


»Die strategische Entscheidung für SAP haben wir zu einer völligen Restrukturierung unserer Server-Landschaft genutzt«, sagt Werner Rapp, Leiter des hauseigenen Rechenzentrums des SBK. Das Rechenzentrum agiert als interner Dienstleister und stellt mittels Standard- und verschiedener Branchen-Software nicht nur den Betrieb der Serviceabteilungen sicher, sondern unterstützt auch aktiv den Betreuungs- und Pflegebetrieb sowie die interne Kommunikation des SBK.


Mit rund 1.200 Angestellten, die an zehn Standorten im Raum Köln im Schichtbetrieb etwa 2.700 Senioren und Behinderte betreuen, ist das SBK ein typisches mittelständisches Unternehmen. Die Anforderungen an die Informationstechnologie sind jedoch aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen vergleichsweise anspruchsvoll. Zum Start der neuen Architektur nutzte das Zentrum ein so genanntes Modular Array MA 8000 von HP mit einer Kapazität von rund einem TByte. »Wir haben dann im zweiten Schritt das SAN um ein Enterprise Virtual Array EVA 3000 ergänzt und so die Speicherkapazität auf mehr als 2,5 TByte ausgebaut«, erläutert Fortak. Das SBK benötigt die umfangreichen Speicherreserven vor allem zur Sicherung der personenbezogenen Daten aus dem Pflegebetrieb, die mindestens zehn Jahre vorgehalten werden müssen. Primär für Backup und Restore steht im SAN eine Bandbibliothek mit vier Super-DLT-Laufwerken und 200 Cartridge Slots zur Verfügung. Die Library kann jedoch ebenfalls zur langfristigen Archivierung wichtiger Daten genutzt werden.


Rechenzentrumsleiter Rapp war aber vor allem auch die künftige Skalierbarkeit der Infrastruktur wichtig. »Wir wollten unsere Server wiederum fünf bis sechs Jahre nutzen können.« Um eine ebenfalls mitwachsende Speicherinfrastruktur gewährleisten zu können, entschieden sich die Verantwortlichen von Arxes für das EVA 3000-Speichersystem von Hewlett-Packard. Die integrierte Virtualisierungstechnologie des Fibre-Channel-Arrays erlaubt nicht nur eine unterbrechungsfreie Erweiterung der Speicherkapazität, die vorhandenen Ressourcen lassen sich auch flexibel den angeschlossenen Server-Systemen zuweisen. »Wir waren von dem Vorschlag überrascht – und auch darüber, wie preiswert er sich realisieren ließ«, erinnert sich Rapp.


____________________________________________


Das Projekt


Kunde: Zentren für Senioren und Behinderte der Stadt Köln


Zielvorgabe: Sizing und schlüsselfertige Übergabe der kompletten Hardware als Grundlage für die Einführung von SAP


Technologie: Windows-2000-Cluster aus HP Proliant-Servern mit komplett doppelt ausgelegter Hardware. Fibre-Channel-SAN aus EVA 3000, MA 8000 und SDLT-Library ESL 9198 DLX, die über zwei 16-Port-Switches vernetzt sind.


_____________________________________________


Arxes NCC


Die Arxes NCC AG mit Hauptsitz in Köln ist ein auf ganzheitliche IT-Lösungen spezialisierter Systemintegrator. IT-Infrastruktur-und Netzwerk-Lösungen sowie IT-Service-Management und die Betriebskostenoptimierung sind die Kernkompetenzen von Arxes. Die Unternehmensgruppe beschäftigt deutschlandweit etwa 700 Mitarbeiter an insgesamt acht Standorten sowie weiteren Service-Stützpunkten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (2003/2004) erwirtschaftete Arxes einen Gesamtumsatz von rund 67 Millionen Euro.


____________________________________________


INFO


Arxes NCC AG
Schanzenstraße 36, Gebäude 197, D-51063 Köln
Tel. 0221 96486-0, Fax 0221 96486-202
www.arxes.de


Related Reading


More Insights






Currently we allow the following HTML tags in comments:

Single tags

These tags can be used alone and don't need an ending tag.

<br> Defines a single line break

<hr> Defines a horizontal line

Matching tags

These require an ending tag - e.g. <i>italic text</i>

<a> Defines an anchor

<b> Defines bold text

<big> Defines big text

<blockquote> Defines a long quotation

<caption> Defines a table caption

<cite> Defines a citation

<code> Defines computer code text

<em> Defines emphasized text

<fieldset> Defines a border around elements in a form

<h1> This is heading 1

<h2> This is heading 2

<h3> This is heading 3

<h4> This is heading 4

<h5> This is heading 5

<h6> This is heading 6

<i> Defines italic text

<p> Defines a paragraph

<pre> Defines preformatted text

<q> Defines a short quotation

<samp> Defines sample computer code text

<small> Defines small text

<span> Defines a section in a document

<s> Defines strikethrough text

<strike> Defines strikethrough text

<strong> Defines strong text

<sub> Defines subscripted text

<sup> Defines superscripted text

<u> Defines underlined text

Dr. Dobb's encourages readers to engage in spirited, healthy debate, including taking us to task. However, Dr. Dobb's moderates all comments posted to our site, and reserves the right to modify or remove any content that it determines to be derogatory, offensive, inflammatory, vulgar, irrelevant/off-topic, racist or obvious marketing or spam. Dr. Dobb's further reserves the right to disable the profile of any commenter participating in said activities.

 
Disqus Tips To upload an avatar photo, first complete your Disqus profile. | View the list of supported HTML tags you can use to style comments. | Please read our commenting policy.